Solaranlage auf der Saline-Insel läuft

von 14. Juli 2011

Halles größte Solaranlage wurde in den letzten Wochen für eine Million Euro auf dem Dach des Lührmann-Wohnzentrums in der Mansfelder Straße gebaut. Seit dem 1. Juli liefert sie nun Strom, informierten die Stadtwerke Halle am Donnerstag. Die Anlage auf 10.000 Quadratmetern Dachfläche hat eine prognostizierte Jahresarbeit von 372.000 kWh, es wird rund eine Million Euro investiert.

Nach Angaben der Stadtwerke können mit der Anlage 177 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt werden. Das Besondere an dem Projekt: Erstmals baute der hallesche Energieversorger EVH eine solche Anlage zur Gewinnung regenerativer Energie auf einer Dachfläche, die nicht den Stadtwerke-Unternehmen gehört.

Das Sonnenenergie-Programm der EVH hatte im Jahr 2010 mit dem Bau von Photovoltaik-Anlagen auf eigenen Gebäuden des halleschen Energieversorgers und der Stadtwerke Halle begonnen. Insgesamt 580.000 Euro waren investiert worden, um unter anderem auf Dächern des Verwaltungsgebäudes „Spitze“, des Technischen Betriebshofes in Trotha und des Kraftwerkes Trotha Strom aus Sonnenenergie zu erzeugen.

Mit der Installation der Solarmodule auf dem Dach des Möbel-Centers Lührmann ist die erste Stufe des am 6. Juni 2011 zwischen der Stadt Halle sowie den Stadtwerken und der EVH geschlossenen „Energiepaktes für Halle“ erfüllt. Kern dieses Paktes ist der Umbau der Stromerzeugung in Halle. Die gesamte in Halle benötigte Strommenge soll ab Mai 2012 umweltschonend, ökologisch und atomstromfrei erzeugt werden. Dazu stellen die Stadtwerke die Erzeugungskapazitäten um, fördern Energieeffizienz und investieren in regenerative Energien. Die EVH wird auch zwei Wasserkraftwerke an der Saale – am Pulverweidenwehr und an der Kröllwitzer Papiermühle bauen. Mit der Inbetriebnahme des Heizkraftwerkes Trotha, das derzeit von den Stadtwerken und der Verbundnetz Gas AG umgebaut wird, im Frühjahr 2012, wird der Energiepakt erfüllt sein.