Solardach fürs neue Stadion

von 2. August 2011

Der neue Erdgas-Sportpark in Halle (Saale) erhält in den nächsten Wochen eine Solaranlage von Q-Cells. Darüber informierten der Hallesche FC und das Solarunternehmen am Dienstag. Insgesamt sollen 5.040 Solarmodule installiert werden. Dabei wolle man neuartige schwarze statt blaue Solarzellen einsetzen, teilte Q-Cells-Direktor Stefan Läufer mit. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Konkurrenzmannschaft 1. FC Magdeburg die Farbe blau im Vereinslogo hat.

Wie zu erfahren war, hat die Photovoltaik-Anlage eine Leistung von 526 Kilowattpeak (kWp). Damit können 150 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden, 400 Tonnen CO2 werden eingespart. “Das soll für uns ein Leuchtturmprojekt in der Region sein”, erklärte Stefan Läufer. Zur Eröffnung des neuen Stadions soll die Anlage stehen.

Q-Cells wird die Anlage nur errichten und sucht nun einen Käufer und Betreiber. Laut Stefan Läufer befinde man sich in den finalen Gesprächen. Und der HFC beziehungsweise die Betreibergesellschaft des Stadions – an dem der Hallesche Fußballclub neben der Stadt und den Baufirmen beteiligt ist – profitieren von den Solarzellen. Immerhin ist eine Pacht fällig. Und Q-Cells werde laut HFC-Präsident Michael Schädlich den Fußballclub “punktuell unterstützen.”

Der Erdgas-Sportpark ist das erste Stadion in Ostdeutschland, wo Q-Cells seine Technik installieren wird. Bislang gibt es Anlagen schon bei Werder Bremen und Borussia Dortmund. Bei den Borussen tritt das Solarunternehmen auch als Sponsor auf.