Solarfabrik läuft im Mai an

von 24. Januar 2011

Der Bau einer Solarfabrik in Halle-Queis schreitet voran. Im Oktober war Grundsteinlegung, nun steht der Rohbau schon. Am kommenden Freitag kann das norwegische Unternehmen Innotech Solar nun vom Land einen Förderbescheid entgegennehmen. Das Land engagiert sich bei dem 40-Millionen-Euro-Projekt ebenfalls. Gefördert wird es im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaugabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.

Schon im Mai soll das Werk seine Arbeit aufnehmen. In mehrstufigen innovativen Prüf- und Optimierungsverfahren sollen ursprünglich aussortierte Solarzellen ihre Leistungsfähigkeit zurückerhalten. Außerdem wird ein neuer Modultyp produziert, der besonders kostengünstig und effizient sein wird. Rund 120 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Innotech Solar hat zudem rund ein Drittel der Anteile der Modulfertigung von REC Solar am Standort Glava in Schweden gekauft. Die Produktionsstätte hat eine Kapazität von 150 Megawatt (MW) pro Jahr.