Sommerbad Ammendorf wird endgültig geschlossen

von 9. September 2010

Seit sechs Jahren ist das Sommerbad in Ammendorf schon nicht mehr für Besucher zugänglich. Doch offiziell ist es noch immer ein Freibad. Am Donnerstag besiegelte aber der Sportausschuss das endgültige Schicksal. Das Bad wird nun auch offiziell aus der städtischen Bäderliste genommen und soll verkauft werden, ist künftig keine „öffentliche Einrichtung“ mehr, beschlossen die Ausschussmitglieder mehrheitlich.

„Die Bausubstanz des Sommerbades weist mittlerweile erhebliche Defizite auf. Eine Wiedereröffnung würde einen erheblichen Sanierungsaufwand erfordern, der aus dem städtischen Haushalt nicht zu generieren ist“, heißt es zur Begründung von der Stadtverwaltung. „Eine Weiternutzung als Freibad ist aus Sicht der Verwaltung daher nicht zu realisieren.“

Bis zum Verkauf sind durch die Stadt auch weiterhin jährlich 53.000 Euro für das Gelände zu zahlen. Möglicherweise wird es nun auch eine Teilverpachtung des Geländes geben. Der BSV Halle-Ammendorf hat Interesse für einen Teil des Geländes bekundet.

[map=Friedrichstraße 29]