Sommerhitze sorgt für anhaltend hohe Ozonkonzentrationen

von 12. August 2015

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen in Verbindung mit intensiver UV-Einstrahlung wurden am letzten Freitag und zu Beginn dieser Woche Ozonspitzenkonzentrationen erreicht, die teils über 200 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft (?g/m³) lagen, informierte Klaus Rehda, Präsident des Landesamtes für Umweltschutz. Der Informationswert zum Schutz der Bevölkerung liegt bei 180 ?g/m³.

Wie die Messwerte des Landesmessnetzes zeigen, liegen die Ozonwerte seit ca. 14 Tagen auf einem deutlich erhöhten und für sensible Personen gesundheitsrelevanten Niveau. Das Landesamt für Umweltschutz stellt daher als zusätzliche Informationsquelle stündlich aktuelle Ozonbelastungskarten für Sachsen-Anhalt über das Internet zur Verfügung.

Parallel dazu lassen sich Informationen über die aktuellen Ozonkonzentrationen vor Ort auch über die Luftqualitäts-App (LÜSA-App) abrufen, welche für alle Plattformen in den jeweiligen Webstores verfügbar ist.

Aufgrund des zum Wochenende hin angekündigten Temperaturrückgangs sowie der zunehmenden Schauer- und Gewitterneigung ist mit einer Entspannung der Ozonsituation zu rechnen.

Aktuelle Informationen zur Luftqualität in Sachsen-Anhalt

– Luftqualitäts-App Sachsen-Anhalt (LÜSA-App)
– www.lau.sachsen-anhalt.de
– mdr Videotext Tafeln 524-526

Anlage Beispiele für Ozonbelastungskarten (hohe/niedrige Belastung)