Sonderrente für Ehrenamtliche

von 15. Oktober 2009

(ens) Wer ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig ist, soll eine kleine Zusatzrente bekommen. So sah es eine SPD-Antrag im April-Stadtrat vor. Der Antrag wurde damals in die Ausschüsse verwiesen, die Verwaltung hat geprüft. Und sich trotz der angespannten Haushaltslage dafür ausgesprochen.

Mit 10 Euro im Monat will sich die Stadt nun an einer Zusatzrente bei den ÖSA-Versicherungen engagieren. Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner können parallel dazu freiwillig weitere 10 Euro dazugeben. Ausgezahlt wird ab dem 60. Lebensjahr. Nach 40 Jahren Beitragszahlung kann beispielsweise mit einer Zusatzrente zwischen 63 bis 135 Euro rechnen. Nicht viel, aber immerhin ein Anreiz.

Denn: den freiwilligen Feuerwehren gehen die Mitglieder abhanden. Allein in den letzten 10 Jahren war es jedes 5. Der Innenausschuss votierte deshalb am Donnerstag in Anwesenheit von rund 30 Feuerwehrleuten mit 9 Ja-Stimmen für die Einführung der Zusatzrente. Rüdiger Fikentscher (SPD) möchte es als “Motivation und Anerkennung” verstanden wissen.

Und nicht nur die Feuerwehrmänner, die freiwilligen helfen, bekommen die kleine städtische Unterstützung. Denn die Stadt hat den SPD-Antrag erweitert. Alle ehrenamtlich in Hilfsorganisationen (DRK, DLRG, Malteser) tätigen Hallenser erhalten die kleinen Finanzspritze fürs Alter. Das Rechtsamt prüft derzeit noch, ob auch die 49 Helfer vom Technischen Hilfswerk THW auf diese Weise für ihre Tätigkeiten belohnt werden können. Halle wäre damit die erste Kommune, die eine solche Rente auch für das THW anbietet.