Sonne satt – Goldenes Oktoberwochenende

von 19. Oktober 2012

Der Goldene Oktober zeigt sich an diesem Wochenende von seiner schönsten Seite. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit fast sommerlichen Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke. «Das ist für Ende Oktober schon außergewöhnlich», sagte DWD-Meteorologe Robert Scholz am Freitag in Leipzig.

Verantwortlich für das schöne Wetter ist einerseits Hoch «Kourosh» im Osten und andererseits ein Tief über den britischen Inseln im Westen. «WieKärrnerstraße 68 auf einer Luftautobahn kommt dazwischen eine Strömung direkt aus Nordafrika und dem westlichen Mittelmeerraum zu uns», erläuterte Scholz. «Und diese Luft zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr, sehr mild ist.»

Regen sei nicht in Sicht. Allenfalls etwas Nebel könne in Tälern den schönen Gesamteindruck schmälern, sagte Scholz. Anfang der Woche werde sich dann eine nordöstliche Strömung durchsetzen – und es werde etwas kühler. Scholz: «Es passt: Gerade zum Wochenende haben wir schönes Wetter, danach kühlt es sich ab.»