Sonniger Einsatz für Halle

von 18. September 2017

In über 50 Vereinen, Initiativen, Schulen, Kitas oder Senioreneinrichtungen machten sich die Freiwilligen mit großem Elan ans Werk und zauberten Vogelhäuschen für den Winter, Herzkissen für Brustkrebspatienten, Sparschweine für Leseprojekte, brachten Farbe in graue Flure und hübschten ganze Quartiere auf wie das Medizinerviertel oder Freiimfelde. In Parks von Senioreneinrichtungen, Stadtgärten und Schulen wurden insgesamt 5.000 Blumenzwiebeln gesteckt für das nächste blühende Frühjahr, und kontaktfreudige Freiwillige fanden ihren Einsatz bei der Begleitung von Senioren in die Marktkirche, beim Berufe-Speeddating mit Geflüchteten oder Blumenverkauf für UNICEF.

Der 13. Freiwilligentag war auch deshalb besonders, weil er zum ersten Mal gemeinsam mit dem Helfertag stattfand. So präsentierten sich den ganzen Tag lang Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr, das DRK, das Technische Hilfswerk oder die DLRG auf dem Markt und konnten durch spannende Mitmachaktionen und Vorführungen neue Freiwillige gewinnen. Auch das soziokulturelle Schiffsprojekt der Outlaw gGmbH „Mit Sicherheit gut ankommen“ auf der Würfelwiese, das die Schrecken einer Flucht über das Mittelmeer eindrücklich zeigt, wurde durch viel freiwilliges Engagement von Vereinen, Initiativen und Jugendlichen der Outlaw GmbH getragen.

Schon bei der sonnigen Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz waren Freiwillige, Veranstalter und Einsatzstellen in bester Vorfreude und stärkten sich nach Grußworten von Oberbürgermeister und Schirmherr des Freiwilligentags, Dr. Bernd Wiegand sowie Thomas Schmoll vom THW mit Kaffee und Pfannkuchen für den Tag.

Als Dankeschön wurde ab 18 Uhr am Peißnitzhaus mit ca. 300 Freiwilligen und Einsatzstellen ein Abschlussfest gefeiert. Bei leckerem Essen, einer Rap-Einlage von Jugendlichen aus dem Jugend- und Familienzentrum „Dornröschen“, einer Führung durch das Peißnitzhaus und tanzflotter Musik von Valentine B. hatten alle einen fröhlichen Abend und tauschten ihre Engagementerlebnisse vom Tag aus.

Die Veranstalter des Freiwilligentags, die Freiwilligen-Agentur Halle, der Evangelische Kirchenkreises Halle-Saalkreis, die Liga der freien Wohlfahrtspflege, das Technischen Hilfswerk und der Verband der Migrantenorganisationen, bedanken sich bei allen Freiwilligen, den Einsatzstellen, den Förderern, Unterstützern und Botschaftern des 13. Freiwilligentags.

Der Freiwilligentag wurde gefördert und unterstützt von der Stadt Halle (Saale), der Saalesparkasse, GISA, dem Paritätischen und zahlreichen Sachspender*innen.