Soziales Engagement wird unterstützt

von 6. Dezember 2010

Fünf hallesche Vereine sind am Montag von der Bürgerstiftung und dem Rotary-Club für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Eine Jury hatte sie aus insgesamt elf Bewerbern ausgewählt. Für jedes Projekt gibt es nun 1.000 Euro.

Die Vereine konnten an der Ausschreibung unter dem Motto “Kinder stärken, Zugänge öffnen” mitmachen. “Uns ging es darum, etablierte Vereine zu unterstützen”, betonte die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Ingrid Häußler. So wolle man die Fortführung von Projekten unterstützen und nicht immer nur neue ins Leben rufen. Laut Häußler war es allerdings die letzte derartige Wettbewerbsrunde. Im kommenden Jahr sei dann ein anderes Format vorgesehen.

Unterstützt wird der Postkult-Verein für die Etablierung der Kindersportgruppe “Pinguin” in Glaucha. Unter anderem seien Lauftrainings für soziale schwache Kinder auf der Rabeninsel und Schwimmstunden in der Saline-Schwimmhalle vorgesehen. Unter dem Motto “Moment Mal” hat die Improvisationstheatergruppe Kaltstart eine Kinder- und Jugendwerkstatt ins Leben gerufen. Das Trägerwerk Soziale Dienste informiert mit dem Schulprojekt “Verrückt? Na und!” über psychische Erkrankungen. Beim FC Halle-Neustadt unterstützt man Kinder aus finanziell schwachen Familien und ermöglicht ihnen eine Mitgliedschaft im Verein, die normalerweise 60 Euro im Jahr kosten würde. Überdies hat Radio Corax ein Schulhofradio gegründet.