Sozialministerin verleiht Deutschen Kitapreis 2020

von 20. August 2020

Die Ministerin begeistert vor allem, dass sich das Team der „Güstener Spatzen“ konsequent für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzt. Mädchen und Jungen könnten selbstbestimmt entscheiden, welcher Tätigkeit sie nachgehen wollen und werden aktiv eingebunden bei allen Anliegen und Entscheidungen. Hinzu komme eine professionelle Elternarbeit samt stetigem und engem Austausch mit den Familien.

„Damit alle Kinder in Sachsen-Anhalt die gleichen Startchancen haben, ist neben dem Elternhaus die frühkindliche Bildung in den Kindertageseinrichtungen der wichtigste Schlüssel für einen erfolgreichen Lebensweg“, sagte Grimm-Benne im Rahmen der Preisübergabe. Die Verleihung des Deutschen Kita-Preises würdige das besondere Engagement der Kitas und ermögliche es, pädagogische Arbeit zu reflektieren und voneinander zu lernen.

Hintergrund:

Der Deutsche Kitapreis ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.