Spatenstich am Sophienhafen

von 14. April 2011

Es soll einmal eine angesagte Wohngegend werden: Am Donnerstagnachmittag war mit dem ersten Spatenstich symbolischer Baustart für die Sanierung des Speichergebäudes am Sophienhafen in Halle (Saale). Die Baufirma F.K. Horn will hier 26 exklusive Wohnungen mit Saaleblick einrichten. “Mitte nächsten Jahres sollen die Wohnungen bezugsfertig sein”, sagte Immobilienvermarkter Ronald Wenderoth von A1 Immobilien gegenüber HalleForum.de.

Daneben sind auch der Bau von vier Einfamilienhäusern und 50 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sowie eine Tiefgarage vorgesehen. Für drei Einfamilienhäuser gebe es bereits Vorreservierungen, in den kommenden Wochen sei die Beurkundung vorgesehen. Im nächsten Jahr sollen die Häuser dann gebaut werden.

Im Umfeld hatte das Hochwasser der Saale Schaden angerichtet. Doch das Gelände mit dem Speicher liege hoch genug, hieß es. Die gesamte Anlage soll auch einem hundertjährigen Hochwasser standhalten.

In der Zukunft soll die Nordspitze der Salineinsel in unmittelbarer Nähe des Stadthafens weiter ausgebaut werden. An Stelle der früheren Aldi- und Möbelmärkte soll ein Altenheim mit Plätzen für betreutes Wohnen entstehen. Einen möglichen Betreiber aus Halle habe man schon. Doch so lange die Verträge noch nicht unterschrieben sind, werde man keine weiteren Auskünfte erteilen. Auf der Südseite des Sophienhafens wird ein Restaurant gebaut, hier eine Terrasse direkt am Wasser. Zudem wird der Sophienhafen auch wieder zum Hafen, er soll bis zu 80 Kleinbooten Platz bieten. Insgesamt sollen 20 Millionen Euro investiert werden.


[map=Hafenstraße 27]