SPD-Genossen lassen Bebelbrunnen sprudeln

von 11. Juni 2012

Fleißig war der SPD-Ortsverband Halle-Nordost in den letzten Wochen. Schließlich ging es ja um einen der Väter der Sozialdemokratie. Unweit der Pauluskirche steht das Denkmal für August Bebel, natürlich ist auch der Platz nach ihm benannt. Doch der Brunnen dort bot in den letzten Jahren eher einen traurigen Anblick. Bei den Parteigenossen und Bürgern der Umgebung sammeln die Sozialdemokraten. Insgesamt 2.600 Euro sollen so zusammen kommen. Genug Geld, um die Betriebskosten für das Wasserspiel zu tragen. Die neue Pumpe wurde von der KSB AG gesponsert. „Wir fühlen uns Wohl in der Stadt und wollen auch Orte zum Wohlfühlen unterstützen“, erklärte ein Unternehmensvertreter. Am Montagnachmittag nun war es soweit. Der Brunnen, in letzter Zeit gern als Müllablageplatz und Weihnachtsbaumsammelstelle genutzt, sprudelt wieder. Mit dem Druck auf den symbolischen Knopf nahm das Wasserspiel den Betrieb auf. Aus Kostengründen wollte die Stadt in diesem Jahr sämtliche Brunnen abgestellt lassen. Doch viele Firmen und Initiativen haben gesammelt. Insgesamt 65.000 Euro kamen so zusammen, lobte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Bald soll nun auch der Brunnen am Melanchthonplatz wieder in Betrieb gehen.