SPD-Landtagsfraktion reist für auswärtige Fraktionssitzung ins Salinemuseum nach Halle

von 7. Mai 2015

Die Lernangebote des im Salinemuseum angesiedelten SalineTechnikums, einer außerschulischen Bildungseinrichtung zur Förderung der technisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen, richten sich im Normalfall an Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis hin zur Abiturstufe. Vor dem politisch aktuell diskutierten Themengebiet der Fachkräftesicherung bekommen am 12. Mai die 26 Landtagsabgeordneten der SPD-Landtagsfraktion einen sehr praktischen Einblick in die Arbeit der Einrichtung.

So stehen auf dem Programm des von Dienstagmittag (ab 13 Uhr) bis Dienstagnachmittag dauernden Aufenthalts die Besichtigung des Salinemuseum sowie die Einführung in die Arbeit vor Ort, welche Steffen Kohlert, Geschäftsführer des Museums, und Prof. Dr. Elke Hartmann, Verantwortliche für das SalineTechnikum, durchführen werden. Den Landtagsabgeordneten wird außerdem die Möglichkeit geboten, ihre technisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten an einem Versuchsaufbau zu testen.

Im Anschluss daran wird die Fraktion in den Räumlichkeiten des Museums ihre auswärtige Fraktionssitzung abhalten.

Zustande gekommen ist die außergewöhnliche Sitzungsveranstaltung auf Initiative der halleschen Landtagsabgeordneten Dr. Katja Pähle. Sie fungiert seit einiger Zeit auch als Saline-Botschafterin und trägt so das Anliegen des SalineTechnikums, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, nach außen.