Speditionsfirma Finsterwalder wächst

von 6. Dezember 2011

Die Speditionsfirma Finsterwalder in Halle (Saale) wächst weiter. Im Rahmen der Diskussion zur Osttangente informierte die Stadt darüber. So wird das Unternehmen weitere Flächen im halleschen Osten in der Grenzstraße und der Reideburger Straße bebauen. Diese gehen bis an die Osttangente heran uns lassen dadurch zwischen Delitzscher Straße und Reideburger Landstraße keinen anderen Trassenverlauf zu.

Finsterwalder hatte sich in der Vergangenheit mehrfach für einen Ausbau der Haupterschließungsstraße Ost (Osttangente) ausgesprochen. Auch für einen Lückenschluss der A143 und den Ausbau der Saale hatte das Unternehmen plädiert. Hintergrund sei eine Wegeverkürzung für den Schwerlastverkehr. Dieser müsse derzeit durch die Umweltzone weite Umwege in Kauf nehmen. Die Firma hatte nach Angaben im Ausschuss damit gedroht, andernfalls die Stadt in Richtung Saalekreis zu verlassen.

Bis zu 1000 Mitarbeiter will Finsterwalder künftig an seinen halleschen Standorten beschäftigen, zu denen auch das alte Kondi-Lager in Halle-Neustadt gehört. Bereits jetzt sind für das Logistikunternehmen 800 Menschen tätig.