Spenden statt Präsente

von 6. Januar 2015

Im Jahr 2014 hat die Böhme Medizintechnik GmbH erstmals auf den Versand von Weihnachtskarten und -geschenken verzichtet. Die dafür veranschlagten Geldmittel werden stattdessen gespendet. Das gesamte Budget kommt einem Hallenser Verein zugute, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranke Kinder und deren Familien zu betreuen. „Wir haben uns dazu entschieden, den Etat für weihnachtliche Geschenke und Grußkarten an ausgesuchte Projekte auszuschütten. Ich hoffe, dass diese Idee Schule macht und weitere Unternehmen zukünftig auf Spenden statt Präsente setzen“, erläutert Karl-Heinz Böhme, Geschäftsführer der Böhme Medizintechnik GmbH, die ungewöhnliche Aktion. An der großen Wertschätzung von Kunden und Kooperationspartnern habe sich „nicht das Geringste“ geändert, der Spenden-Gedanke sei eher einer „persönlichen Motivation“ entwachsen, so Böhme weiter. Ziel sei es, mit dem Geld Bedürftige zu unterstützen. Auch in Zukunft soll das Augenmerk vor allem auf lokale Projekte gelegt werden.

Der Hallenser Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V. wurde 1991 gegründet und macht es sich seit jeher zur Aufgabe, an Krebs erkrankte Kinder und deren Familien zu unterstützen. Das Vereinshaus, die Villa Kinderplanet, ist Begegnungsstätte für Betroffene und Vereinsmitglieder. Erkrankte Kinder und ihre Familien können hier vom Klinikalltag abschalten. Psychosoziale Betreuung und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten wie Musizieren, Töpfern oder gemeinsames Spielen helfen den Betroffenen, neue Kraft zu schöpfen. Darüber hinaus können die Eltern jederzeit Hilfe, zum Beispiel in sozialrechtlichen Fragen, erhalten. Die Villa Kinderplanet gilt für die Familien als Ort, an dem sie vom Klinikalltag abschalten können, sodass die Krankheit für einige Zeit in den Hintergrund tritt. (Mehr Informationen zum Verein Kinderplanet e.V. finden Sie unter:http://www.kinderplanet-halle.de).

Das in Landsberg/Peißen bei Halle (Saale) ansässige Unternehmen ist auf die Herstellung und den Vertrieb medizinischer Technik spezialisiert. Hierzu gehören vor allem Röntgengeräte und -anlagen sowie Ultraschallgeräte. Sämtliche vertriebene Geräte werden vom Service des Unternehmens betreut. Die Forschung im Bereich Röntgentechnik ist ebenfalls ein wichtiges Kernfeld der Hallenser Firma. „Innovative Technologien sind der Motor einer voranschreitenden medizinischen Entwicklung“, bestätigt Karl-Heinz Böhme und erläutert weiter: „Aus diesem Grund spielt die Forschung für uns eine besonders große Rolle“. So zeichnet die Böhme Medizintechnik GmbH beispielsweise für die Entwicklung der neuartigen Fluokin-Anlage verantwortlich. Es handelt sich hierbei um ein bisher in Europa einzigartiges Röntgen-Gerät zur Analyse tierischer Gangarten. Aufgrund ihrer beachtlichen Ausmaße können mit der Fluokin-Anlage sogar Großtiere wie Pferde in Bewegung geröntgt werden. Diese Methodik ermöglicht Veterinärmedizinern einen bisher unmöglichen Blick auf den tierischen Bewegungsapparat.