Spendenübergabe an „Lebens(t)raum e.V.“ in Halle

von 13. Januar 2017

Geplant ist, dass 6 Sportler (Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung) und deren Begleiter im März zu den „Nationalen Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung“ nach Willingen fahren. Frau Tschenker freut sich: „Die Sportler trainieren schon fleißig und möchten auch 2017 wieder voller Eifer an den Wettbewerben teilnehmen“.

Das Geld wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LISA gespendet und soll nun die Vereinsarbeit des Lebens(t)raum e.V. unterstützen. „Der Verein begleitet seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familienauf ihrem Lebensweg. Mit unserer Spende wollen wir dieses Engagement fördern.“, sagt Dr. Astrid Dolge, Fachbereichsleiterin Verwaltung des LISA.

In jedem Jahr sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LISA zum Abschluss des Jahres Spendengelder für gemeinnützige Einrichtungen um deren inhaltliche Arbeit zu unterstützen.

Der Lebens(t)raum e.V., ein Elternverein versteht sich als Dienstleister, um Familien mit Kindern mit Behinderung zu unterstützen und Chancengleichheit zu fördern und zu fordern. Das Leitbild des Vereins ist vom Grundgedanken der Montessoripädagogik: “Hilf mir, es selbst zu tun.” geprägt. Der Lebens(t)raum e.V. möchte für Menschen mit Behinderung und deren Familien Lebensräume so gestalten, dass ein aktives und selbstbestimmtes Leben möglich ist.