“Sperrmüllaktion” zur Nazi-Demo

von 30. April 2011

Sperrmüll-Aktionen wie vor Jahren noch gibt es in Halle (Saale) längst nicht mehr. Abgeholt wird der Sperrmüll auf Anmeldung bei der Stadtwirtschaft.

So manch einer hat sicher noch das ein oder andere Möbelstück, einen kaputten Fernseher oder dergleichen zuhause stehen und wird sich möglicherweise über eine angebliche Sperrmüllaktion gefreut haben.

Unbekannte Personen haben nämlich im Vorfeld der für Sonntag geplanten Demonstrationen in Halle im Namen der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH zu einer Sperrmüllaktion für die Straßen in der südlichen Innenstadt von Halle aufgerufen. Laut Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd wurden dabei Zettel mit diesem Aufruf an Bäumen und Hauswänden angebracht. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH seien in diesem Zeitraum keine derartigen Maßnahmen geplant. Die Zettel wurden durch Ordnungsamt und Polizei entfernt.

Möglicherweise sollten herausgestellte Möbel als Barriere oder Wurfmaterial dienen oder den Streckenverlauf beeinflussen.