Sperrung der Brücke an der Eissporthalle zum Laternenfest wahrscheinlich

von 26. August 2009

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum.de exklusiv über die marode Peißnitz-Brücke an der Freilichtbühne in Halle (Saale) berichtet. Weil der Holzbelag brüchig und dadurch die Tragfähigkeit der 20 Jahre alten Brücke eingeschränkt ist, sollte die einst als Behelfsbrücke gebaute Überführung eingeengt werden.

Doch Untersuchungen von Polizei und Ordnungsamt am Dienstag ergaben, dass die Brücke komplett gesperrt werden muss. "Dem kann ich mich nicht verschließen", so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de.

Das Stadtoberhaupt will jedoch prüfen lassen, ob zumindest die Freigabe in einer Richtung möglich ist. Eine Entscheidung dazu steht aber noch aus. Grund: in diesem Fall müsste die Brücke durch Ordnungskräfte abgesichert werden. Bei dem erwarteten Besucheransturm zum Laternenfest keine leichte Aufgabe. Besucher sollten am betsen über die Brücke am Gut Gimritz ausweichen.