Spielbanken: Neuer Besitzer pleite

von 15. Juli 2011

War es das für die Spielbanken in Sachsen-Anhalt? Der neue Besitzer der Kasinos, Güven Eraslan, hat am Freitag beim Amtsgericht Magdeburg Antrag auf Insolvenz gestellt. Er hatte erst vor wenigen Wochen die drei Häuser in Halle (Saale), Magdeburg und Wernigerode übernommen.

Die Gewerkschaft Verdi fordert nun, dass zusammen mit dem Insolvenzverwalter, den zuständigen Ministerien und den Betriebsräten beraten wird, wie unter einem neuen Spielbankbetreiber der Spielbetrieb wieder möglichst schnell aufgenommen werden kann. "Interessenten, die einen reibungslosen Spielbetrieb garantieren, gibt es", so Bernhard Stracke, zuständiger Gewerkschaftssekretär der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft.

Bei den Häusern sind insgesamt 100 Männer und Frauen beschäftigt. Bei ihnen gebe es große Sorgen um die Gehälter, so Stracke. Deshalb hätten sie sich wegen Insolvenzgeld an die Bundesagentur für Arbeit gewandt.