Spion in Halle gefasst

von 22. September 2010

In Halle (Saale) ist am Dienstag ein mutmaßlicher Spion gefasst worden. Aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs haben Beamte des Bundeskriminalamts den 45-jährigen Omar K. festgenommen. Er sei “der geheimdienstlichen Agententätigkeit (§ 99 StGB) dringend verdächtig.”, so Frank Wallenta, Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof.

Der Mann soll im Zeitraum April bis Mai 2010 als informeller Mitarbeiter des lybischen Nachrichtendienstes unter der Führung des gesondert verfolgten Adel Ab. in Deutschland lebende ausländische Oppositionelle ausgespäht und seine hierbei erlangten Erkenntnisse gegen Agentenlohn an seine geheimdienstlichen Auftraggeber weitergeleitet haben.

Der Beschuldigte wurde noch am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.