Spitze: Tiefgaragen-Versteigerung geplatzt

von 15. Oktober 2009

Die Zwangsversteigerung der Tiefgarage an der Spitze ist im ersten Anlauf am Donnerstag gescheitert. Für die 95 Parkflächen auf 3.200 Quadratmetern wurde am Donnerstag beim Versteigerungstermin am Amtsgericht in Halle (Saale) kein Gebot abgegeben. Grund könnten Probleme bei der Abdichtung sein. So drückt Grundwasser von Unten. Die Beseitigung der Schäden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt, möglicherweise sogar siebenstellig.

Der Verkehrswert der 1998 eröffneten Anlage wird mit 621.000 Euro angegeben. Bei einem zweiten Versteigerungstermin wird davon ausgegangen, dass das Mindestgebot nur noch bei der hälfte des Verkehrswertes liegt.

Wegen der Insolvenz zweier Investoren ist die Immobiliengesellschaft "Dr. Bachmann KG" aus München in finanzielle Probleme geraten. Die Postbank als Gläubiger hat deshalb die Zwangsvollstreckung in die Wege geleitet.