Spitzenkoch unterstützt Aktionswoche zur Ernährung

von 27. März 2015

Die 17 Menschen mit seelischen Behinderungen, die täglich hier betreut werden, starteten jeden Tag mit einem gesunden Frühstück. Gemeinsam zubereitet und immer anders. „Wir haben Brot selbst gebacken und verschiedene Smoothies ausprobiert, mit Obst und Gemüse samt Dips experimentiert“, erklärt Teamleiter Jörn Trommler, der die Idee dazu hatte. Mittags gab es Gemüseauflauf oder handgemachte Pasta mit frischer Tomatensoße à la Siegmeier. Natürlich wurde gemeinsam gekocht. Denn: zusammen in der Küche fleißig zu sein, macht einfach Spaß. Und: Expertentipps gab es inklusive.

Für psychisch Kranke ist es besonders wichtig, sich gesund zu ernähren. Aufgrund der Medikamente ist ihr Immunsystem geschwächt, sie sind oft antriebslos, unmotiviert, neigen zu Übergewicht. Viele Tabletten führen zu Wasseransammlungen im Körper. „Ungesundes, zu fettiges Essen kann auch zu Depressionen führen. Der Körper braucht Vitamine und Nährstoffe, oft sogar mehr als üblich“, weiß Jörn Trommler. Die Klienten lernen hier, sich selbst gut zu versorgen, auch das Einkaufen wird geübt und vor allem sollen sie auf „den Geschmack“ kommen, den Frisches, Selbstgekochtes hat.

Dass Essen gut für Körper und Seele ist, erlebten die Klienten hautnah. Ergänzt wurde das ganzheitliche Programm durch viel frische Luft, Bewegung und Sinnhaftes. „Wir haben den Frühling eingefangen, fotografisch und mit Gesammeltem aus der Natur“, so Trommler weiter. Daraus entsteht zum Projektabschluss eine Collage. Und natürlich ein Gruppenfoto mit Koch. Denn auch für Jens Siegmeier war es eine besondere Woche, die ihn bereichert hat. Der 36-Jährige weiß aus Erfahrung: „Bei gutem Essen ist es noch leichter, Barrieren abzubauen, die ja oft nur im Kopf existieren.“

Am „Goldberg 20“ finden benachteiligte Jugendliche und Erwachsene Unterstützung in der sozialen und beruflichen Integration. In der Tagesstätte werden psychisch kranke Menschen professionell betreut. Ihnen wird geholfen, sich wieder in die Gemeinschaft einzugliedern. Das idyllische Gelände ist für Besucher und Spaziergänger jederzeit geöffnet. Jährlich findet ein großes Familienfest statt. Der „Goldberg 20“ gehört zum Sozialwerk Behindertenhilfe, einem Geschäftsbereich der gemeinnützigen Paritätischen Sozialwerke – PSW-GmbH. Das Sozialwerk Behindertenhilfe kümmert sich um Menschen, die in Not geraten sind. In 22 Einrichtungen betreuen Fachleute in ganz Sachsen-Anhalt Menschen mit Behinderungen, Suchterkrankungen und psychischen Erkrankungen. Die PSW-GmbH ist Mitglied im PARITÄTISCHEN, einer der größten Wohlfahrtsverbände des Landes

BU (Obst) : Christiane Brettschneider und Hilmar Latz bereiten die Obstplatte für das Frühstück vor. Diplom-Pädagoge und Teamleiter Jörn Trommler (re.) gibt Tipps.

BU (Tomate): Profikoch Jens Siegmeier (re.)probiert zusammen mit Sven Heine die Tomatensoße, die durch eine Hauch Orange besonders fruchtig schmeckt.

BU (Schneiden): Jens Siegmeier (li.) zeigt Sven Heine auch, wie Profi-Köche effektiv Gemüse schneiden.