Spontanparty: Stadt verteidigt Vorgehen

von 25. Juli 2011

Seit dem Wochenende sorgt die Auflösung einer Spontanparty in der Galgenbergschlucht in Halle (Saale) für Diskussionen. Die Polizei hatte das Partygelände der nicht angemeldeten Veranstaltung geräumt.

Gegenüber HalleForum.de hatten die Veranstalter erklärt, die Stadt habe das Verhalten provoziert. So sei eine Veranstaltung auf der Peißnitz nur bis 22 Uhr genehmigt worden.

Ganz anders sieht das nun Innendezernent Bernd Wiegand. Die Peißnitz-Party sei bei 5 Uhr in der Früh erlaubt gewesen. Jedoch hätte es ab 22 Uhr Lärmauflagen gegeben. Die Veranstaltung hätte mit einem geringeren Lärmpegel weitergehen können, so Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de. Er machte weiterhin deutlich: “Ich möchte mit den Party-Machern eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden und bleibe mit ihnen im Gespräch. Illegale Partys werden von der Stadt nicht toleriert und weiterhin untersagt.”