Sport und Spiel 2019 häufigstes Thema der öffentlich geförderten Angebote der Jugendarbeit

von 26. November 2020

Neben dem Themenbereich Sport und Spiel wurden 870 Veranstaltungen (26%) mit der Möglichkeit sich zu Fragen der Gesellschaft, der Religion und Kultur zu informieren angeboten. Ein fast ebenso starkes Interesse wurde den Angeboten zum Thema Kunst und Kultur entgegengebracht (694; 20 %). Einen Rückgang verzeichnete der Themenschwerpunkt Gewaltprävention. Während 2017 noch knapp 10% der Angebote Maßnahmen dazu beinhalteten, waren es 2019 nur noch knapp 6%.

Bei den Veranstaltungen und Projekten wurden unter anderem 549 (27%) Aus-, Fort- und Weiterbildungsseminare und 225 (11%) Feste, Feiern oder Konzerte durchgeführt. Projektbezogene Fördermittel wurden in 558 Fällen (28%) gewährt.

Mehr als 28% der öffentlich geförderten Angebote (969) fanden in Kooperation mit einer Schule statt. Das größte Interesse bekundeten dabei mit 55% die ortsansässigen Grundschulen.

85 Veranstaltungen mit rund 7600 Teilnehmenden fanden im Rahmen der internationalen Jugendarbeit statt. Bei 16 dieser Veranstaltungen lag der Durchführungsort im Ausland. 72% der Teilnehmenden kamen aus dem asiatischen Sprachraum.

22640 Kinder und Jugendliche nutzten für die Gruppenangebote die zur Verfügung stehenden Gruppenräume, Sportstätten, Schulgebäude und sonstige Räumlichkeiten.

Die Umsetzung und Durchführung der angebotenen Themen wurde von 8911 Männern und Frauen ehrenamtlich pädagogisch begleitet.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.