Sportparadies: Landesbürgschaft kommt angeblich

von 17. Oktober 2011

Der Winter steht unmittelbar bevor. Eigentlich sollten jetzt bereits die ersten Sportler im neuen Sportparadies am Böllberger Weg in Halle (Saale) trainieren können. So hatte es zumindest ein Vertreter des Investors noch im Juli auf Nachfrage von HalleForum.de gesagt. Doch Kräne und Gerüste wurden abgebaut, die Baufirmen zogen sich zurück.

Nun soll es weitergehen. Eine Landesbürgschaft über vier Millionen Euro sei inzwischen erteilt worden, heißt es. HalleForum.de hat dazu beim Land bereits eine Anfrage gestellt und wird weiter berichten. Außerdem wartet der Investor noch auf eine letzte Finanzierungszusage der Banken. Ist die da, soll es auch weiter gehen mit dem Bau.

Bauexperten erwarten jedoch steigende Kosten. Wind und Regen dürften der halbfertigen Baustelle in den letzten Monaten arg zugesetzt haben. Kommt jetzt noch Frost dazu, drohen weitere Schäden.

Unklar ist, wann das Sportparadies nun komplett öffnet. Nur Biergarten, Minigolf- und Beachvolleyplatz im Außenbereich sind geöffnet. Dabei bleibt es zumindest die nächsten Monate.