Sprayer-Contest wird zum Politikum

von 15. Juni 2009

In den letzten Tagen hat HalleForum.de mehrfach über einen bevorstehenden Spayer-Contest in Halle-Neustadt berichtet. Kritik kam vom Verein Halle gegen Graffiti und der Jungen Union. Daneben gab die Bundespolizei eine Warnung aus, dass es im Umfeld des Contestes zu Schmierereien kommen könnte.

Auf Unverständnis stößt die Kritik bei den Jungen Liberalen Halle-Saalkreis. "Der Wettberwerb trägt auch zu Halles Ruf als Kunst- und Kulturstadt bei und zeigt, dass Graffiti auch positiv eingesetzt werden können.", sagte Marcus Syring, Vorsitzender der JuLis in Halle.

Das private und öffentliche Flächen für Graffiti-Künstler oder Jugendliche, die sich ausprobieren wollen, zur Verfügung gestellt werden, begrüßen die Jungliberalen. "Nur so können Schmierereien und Vandalismus in richtige Bahnen gelenkt werden", meint Marcus Syring.