Spritsparendes Auto darf nicht in die Umweltzone

von 16. September 2011

Immer wieder kommt die Forderung auf, die Autobauer mögen doch endlich spritsparende Autos herzustellen. Doch auch wer sich ein kleines und sparsames Auto zulegt, kann nicht damit rechnen, auch in die Umweltzone zu dürfen. Der Smart for two bekommt in der Dieselvariante nur die gelbe Plakette, wie jetzt mehrere hallesche Autofahrer beim Beantragen der Umweltplakette feststellen mussten. Betroffen sind auch mehrere Pflegedienste aus Halle, die nun Ausnahmegenehmigungen beantragen müssen. Auch das kostet.

Die Besitzer dieses Dreiliterautos müssen ihr Fahrzeug nun für viel Geld mit einem Dieselpartikelfilter ausrüsten lassen, sonst gilt ab 1. Januar 2013 für sie ein Fahrverbot in der Umweltzone. Dabei ist das Auto mit 88 Gramm CO2 pro 100 Kilometer eines der umweltfreundlichsten Autos überhaupt. Aber für die Umweltzone werden Verbrauch und Hubraum ins Verhältnis gesetzt. Übrigens kommt der Smart for four, also der Viersitzer, in die Umweltzone rein. Er hat einen größeren Hubraum.