Stadion: der Abriss hat begonnen

von 13. Juli 2010

[fotostrecke=51]
Die letzten Wochen des altehrwürdigen Kurt-Wabbel-Stadions in Halle (Saale) sind eingeläutet. HFC-Fan Uwe Striesenow (“Krümel”) oblag es, die große Schaufel des Baggers in die Nordwestkurve zu stechen. Die Stöckelschuhe von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados waren dafür wohl eher nicht geeignet. Ein paar Tränen habe er schon im Auge, gestand Krümel, der seit vielen Jahren dem HFC treu ist. “Aber es muss sein.” Schließlich bröckelt es an allen Ecken.

Nun wird bis September das 1936 eingeweihte Stadion abgerissen. Am 4. September ist dann Spatenstich für den Neubau. Und das, wie HalleForum.de bereits vergangene Woche berichtete, mit 9.000 Steh-, 5.400 Sitz und 600 Logenplätzen. Das einst von der Stadt propagierte Ziel von 10.000 Sitzplätzen ist damit Geschichte. Dies stehe seit einem Jahr fest, sagte Angela Papenburg vom zuständigen Bauunternehmen und stehe nach der Ausschreibung auch so in den Verträgen – die übrigens mehrere dutzend Aktenordner umfassen. Unklar bleibt nun, warum Bürgermeister Pohlack vergangene Woche keine Antwort wusste. “Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist es aber eine vernünftige Zahl”, befand HFC-Präsident Michael Schädlich. Unterdessen gab es nun auch aus der Pressestelle eine Antwort: "Auch mit der Änderung der Anzahl der jeweiligen Platzangebote ist es ein Stadion für 15T Zuschauer und erfüllt somit die Ansprüche des DFB."

Fertig sein soll der Stadionneubau im September kommenden Jahres zum Beginn der neuen Spielzeit. Besuchern wird dann der Blick auf das Stadion nicht mehr durch Gitterzäune versperrt. Die komplett überdachten Zuschauertraversen reichen bis an das Spielfeld heran. Der Rasen selbst wird zwei Meter unterhalb des jetzigen Niveaus liegen. Eine Rasenheizung soll auch bei schlechtem Wetter für eine Bespielbarkeit des Platzes sorgen. Bei vielen Fans sorgte für Unmut, dass die Flutlichtmasten abgerissen werden. Denn die neue Beleuchtung des Stadions wird im Dach angebracht. Die Masten sollen während der Abrissarbeiten aber so lange wie möglich stehen bleiben.

Zum Eröffnungsspiel wird sicher auch wieder Oberbürgermeisterin Szabados anwesend sein. Sie gestand am Dienstag, ein großer Fußballfan zu sein. “Da sieht man schöne Männer mit athletischen Körpern.

Einen Namen für das neue Stadion hat man indes noch nicht. Die Namensrechte sind laut Szabados noch nicht vergeben. Es gehe nun erst einmal Schritt für Schritt voran. Und dass eine Namensfindung schnell passieren wird, daran glaub HFC-Präsident Schädlich nicht. “Die Magdeburger haben 4 Jahre gesucht.”