Stadion: Empfehlung für Vergabe an Papenburg

von 10. März 2010

In einer gemeinsamen dreistündigen Sondersitzung haben am Mittwochabend Planungs-, Finanz-, Bau- und Vergabe- sowie Sportausschuss mehrheitlich bei wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen für die Vergabe des Stadionbaus an Papenburg zugestimmt. Allerdings gab es auch einige Nein-Stimmen und Enthaltungen. Die Ausschüsse werden nun eine Empfehlung an den Stadtrat formulieren. In zwei Wochen fällte das Kommunalparlament dann die endgültige Entscheidung in nichtöffentlicher Sitzung. Zudem wird in dieser Sitzung auch abschließend über den Bebauungsplan befunden.

Kosten soll das neue Stadion 17,5 Millionen Euro und Platz für 15.000 Zuschauer bieten. Papenburg will die Dachfläche der neuen Arena mit Solarzellen ausrüsten. Die Zuschauertraversen im Stadion reichen bis ans Spielfeld heran. Und eine Rasenheizung soll Spiele auch bei schlechtem Wetter möglich machen. Erhalten bleibt zumindest auch die Form eines Badebeckens – allerdings wird hier ein Kunstrasenplatz eingelassen.

Während der Sitzung fiel ein Vorschlag, wonach über die Möglichkeit zusätzlicher Parkmöglichkeiten in der Max-Lademann-Straße nachgedacht werden soll. Dies sei nicht möglich, so Bürgermeister Thomas Pohlack. Dadurch wären neue Planungen nötig, die einen Zeitverzug von einem halben Jahr nach sich ziehen würden.