Stadion: Landesgelder fließen – noch eine Vergabebeschwerde

von 21. Mai 2010

Die Zeichen für einen Stadion-Neubau in Halle (Saale) stehen auf Grün. Sportminister Norbert Bischoff und Finanzminister Jens Bullerjahn sowie Manfred Maas, Chef der Landesinvestitionsbank, übergaben am Freitag den Förderbescheid über 6 Millionen Euro. Damit bezuschusst das Land den Bau. „Den gebe ich nicht mehr her“, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados bei der Übergabe. „Dieser Tag heute ist wie Weihnachten, obwohl Pfingsten ist.“

Die Stadt selbst muss 11,5 Millionen Euro aufbringen. Wie Baudezernent Thomas Pohlack auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, habe man davon bereits 8,5 Millionen Euro durch Grundstücksverkäufe und eine weitere Million Euro durch die Stellplatzablöse in der Tasche. Weitere zwei Millionen Euro des städtischen Anteils fehlen zwar noch so Pohlack. Er sei aber zuversichtlich, dass auch diese Gelder bald zusammenkommen.

Insgesamt kostet das Stadion 17,5 Millionen Euro. Es soll im Herbst nächsten Jahres fertig sein und 15.000 Zuschauern einen Platz bieten. Baubeginn ist aber nicht sofort. „Es gibt noch eine Vergabebeschwerde“, sagte Pohlack gegenüber HalleForum.de. Erst in zwei Wochen werde darüber entschieden.

Weitere Details lesen Sie später auf HalleForum.de