Stadion Neustadt wird teurer

von 22. Mai 2010

Am Freitag wurde der Förderscheck für das Kurt-Wabbel-Stadion übergeben. Doch auch für ein zweites Großprojekt fließen nun die Mittel: die Stadionsanierung in Halle-Neustadt.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Manfred Maas, Chef der Investitionsbank des Landes, unterschrieben am Freitag den Vertrag. So erhält die Stadt 2,4 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket sowie weitere 475.000 Euro als Darlehen.

Das Darlehen war wichtig, um die Finanzierung der Stadionsanierung sicherzustellen. Wie Baudezernent Thomas Pohlack sagte, werde für die Herrichtung mehr Geld benötigt als ursprünglich vorgesehen. Deshalb war, obwohl bereits gebaut wird, die Finanzierung noch bis Freitag nicht klar. Denn bis dahin wusste die Stadt nicht, ob es tatsächlich das Darlehen gibt und wie hoch es ausfällt. “Das Stadion Neustadt ist noch nicht bewilligt”, konnte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am Mittwoch nur den Hauptausschuss informieren.

Das Stadion wird regionalligatauglich hergerichtet. Während des Stadionneubaus in der Kantstraße soll hier der HFC spielen. Die alten und maroden Zuschauerränge werden erneuert. Außerdem müssen Eingänge und Zäune neugebaut werden, ebenso wie die Platzbewässerung, Sicherheitstechnik und die Anzeigetafel.