Stadion: Vergabe an Papenburg perfekt

von 24. März 2010

Nach dem Abwägungs- und Satzungsbeschluss des Bebauungsplans hat der Stadtrat am Mittwochabend mehrheitlich in nichtöffentlicher Sitzung der Vergabe der Bauleistungen an die Firma Papenburg zugestimmt. Damit wird das Unternehmen die Arena mit 15.000 Zuschauerplätzen für 17,5 Millionen Euro bauen und auch ein Viertel der Anteile an der Betreibergesellschaft übernehmen. Gegenstimmen kamen von der grünen Ratsfraktion und Sabine Wolff (Neues Forum). Außerdem enthielten sich zwei Räte der FDP und ein SPD-Stadtrat.

Wie Bürgermeister Thomas Pohlack erläuterte müsse man nicht warten bis der Haushalt bestätigt ist. Laut seiner Aussage ist eine Ausnahmegenehmigung avisiert. Außerdem habe das Finanzamt alle steuerlichen Anträge der Stadt bestätigt, teilte Berater Herr Rauschenbach mit.

Im Gespräch mit HalleForum.de sagte Pohlack, man werde für den Stadionbau eine Verpflichtungsermächtigung aus dem vergangenen Jahr nutzen, um möglichst zeitnah anfangen zu können. „Größere Sorgen machen uns aber noch die drei Vergabebeschwerden“, so Pohlack. Dabei gehe es nicht um die inhaltlichen Fragen, sondern um den Zeitpunkt einer Entscheidung der Prüfbehörden. Diese sehen derzeit keinen Zeitdruck.

Unterdessen habe man rund zwei Drittel des Eigenanteils durch Verläufe aufbringen können. „Wir haben zur Zeit 7,8 Millionen Euro zusammen“, so Pohlack weiter.