Stadion: Zahlendreher bei Platzzahlen

von 25. August 2010

9.000 Sitzplätze. So stand es in der Vorlage, so haben es die Räte abgestimmt, so haben es die Fußballfans erwartet. Doch das neue Stadion in der Kantstraße wird nur 6.000 Sitzplätze haben (HalleForum.de berichtete). Und das völlig zu Recht, findet die Stadtverwaltung.

Im Grundsatzbeschluss zum Stadion, den die Stadträte gefasst haben, ist von 9.000 Sitzplätzen die Rede. „Hierbei handelt es sich bedauerlicherweise um einen Zahlen-, oder wenn man so will, um einen Wortdreher“, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung an die Stadträte. In der Ausschreibung hätten die richtigen Zahlen gestanden. Und das gilt.

Die Stadträte fühlen sich nun hintergangen. Dietmar Weihrich (Grüne) verlangt nun Akteneinsicht in alle Unterlagen, wie er HalleForum.de sagte.

Unterdessen macht Baudezernent Thomas Pohlack wenig Hoffnung auf mehr Sitzplätze. Laut DFB seien sogar nur 3.000 Sitzplätze nötig, da liege man noch immer drüber. Und wegen des gesteckten Kostenrahmens von 17,5 Millionen Euro sind auch nicht mehr Sitzmöglichkeiten drin.