Stadionbau: Entscheidung Ende Januar

von 10. Dezember 2009

Bürgermeister Thomas Pohlack konnte am Donnerstagabend auf der Mitgliederversammlung des HFC neue Einzelheiten zum Stadionneubau berichten. Man sei mit der Vorbereitung des 17,5 Millionen-Euro-Projekts “sehr genau im geplanten zeitlichen Ablauf.” Von einst 8 Bewerbern für den Bau waren zuletzt noch fünf Unternehmen im Rennen. Mit zwei Baufirmen, dem Vernehmen nach Strabag und Papenburg, geht die Stadt nun in weitere Verhandlungen – beide Bewerber bewegen sich für die Arena mit 15.000 Plätzen im vorgegebenen finanziellen Rahmen. Ende Januar soll laut Pohlack eine Entscheidung zugunsten eines Bewerbers fallen. Für Ende März, so Pohlack weiter, sei der Baustart vorgesehen.

Natürlich interessierte die Fans auch, ob die finanzielle Seite abgesichert ist. In einigen Medien war zuletzt davon die Rede, dass die Landesmittel wackeln könnten. Von der Regierung gebe es aber die Zusage für die Mittel, so Pohlack. Die notwendigen Eigenmittel, 11,5 Millionen Euro, will die Stadt durch Grundstücksverkäufe aufbringen. Drei Viertel der Summe seien bereits zusammen.