Stadionbau: vorletzte Hürde genommen

von 24. März 2010

Die vorletzte Hürde zum geplanten Stadionbau in Halle (Saale) ist genommen. Der Stadtrat stimmte am Mittwoch mehrheitlich dem Satzungs- und Abwägungsbeschluss des Bebauungsplans zu. Die Unterlagen enthielten 284 Beschwerden von Anliegern und Vereinen. Darin wurden unter anderem Baumfällungen, Lärmbelästigungen und der Abriss des Gesundbrunnenbades bemängelt. Auch ein fahrlässiger Umgang mit dem Naturschutz wurde der Stadt vorgeworfen.

17,5 Millionen Euro soll die neue Arena für 15.000 Zuschauer Kosten. Papenburg will die Dachfläche der neuen Arena mit Solarzellen ausrüsten. Die Zuschauertraversen im Stadion reichen bis ans Spielfeld heran. Und eine Rasenheizung soll Spiele auch bei schlechtem Wetter möglich machen. Erhalten bleibt zumindest auch die Form eines Badebeckens – allerdings wird hier ein Kunstrasenplatz eingelassen.

Jetzt muss noch das Land endgültig die Fördermittel freigeben.