Stadt Halle bedankt sich bei 73 Baumpaten für deren Engagement

von 23. April 2021

Wegen der Corona-Pandemie muss die öffentliche Pflanzaktion am diesjährigen Tag des Baumes, am Sonntag, 25. April, erneut entfallen – wie bereits im vergangenen Jahr. Als Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements verschickt die Stadt per Post die Urkunden an die Baumpatinnen und Baumpaten, die sich mit Spenden in einer Gesamthöhe von mehr als 21 000 Euro für mehr Stadtgrün und damit für das Stadtklima engagiert haben.

Die Stadt Halle (Saale) hat die Baumpatenschaften im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Bisher konnten über diese Aktion mehr als 150 zusätzliche Bäume gepflanzt werden. In den kommenden Wochen kommen die 79 im vergangenen Jahr gespendeten Bäume hinzu. Darunter sind Baumarten wie Linde oder Ahorn, aber auch weniger bekannte Arten wie Amberbaum, Zürgelbaum oder Stadtulme, die sich gerade in der Wachstumsphase besser ans Klima anpassen können.

Hallenserinnen und Hallenser können sich weiterhin mit Baumpatenschaften für mehr Stadtgrün engagieren. Ab einer Spende in Höhe von 300 Euro können sie „ihren“ Baumzudem mit einem Widmungsschild versehen. „Beim Pflanzstandort und der Baumart geht die Stadt nach Möglichkeit auf die konkreten Wünsche der Paten ein“, sagt die Leiterin des städtischen Dienstleistungszentrums (DLZ) Bürgerbeteiligung, Petra Reinhardt. Das DLZ koordiniert als zentraler Ansprechpartner das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für mehr Straßenbäume. Die Pflanzung und anschließende Pflege der Straßenbäume übernimmt die Stadt.

Interessenten können sich beim Dienstleistungszentrum Bürgerbeteiligung unter der Nummer 0345/221 11 15 melden. Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse: baumpatenschaft.halle.de