Stadt Halle erteilt Baugenehmigung für DLRG-Neubau am Holzplatz

von 10. Juni 2020

Das Ausbildungszentrum ist damit ein weiterer wichtiger Baustein unseres neuen Holzplatz-Quartiers“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Mit dem neuen Planetarium, der Schule samt Turnhalle, der benachbarten Saline und einem freien Theater entwickelt die Stadt dieses lange brachliegende Gebiet zu einem modernen Standort für Bildung, Freizeit und Naherholung.

DLRG-Geschäftsführer Holger Friedrich ergänzt: „Das Ausbildungszentrum ist für uns extrem wichtig: Der DLRG wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche zusätzliche Aufgaben in den Bereichen Hilfeleistung und Rettungsdienst übertragen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, brauchen wir gut ausgebildetes Personal. Diese Ausbildung und auch eine intensive Nachwuchsarbeit werden im neuen Zentrum perfekt möglich sein.“