Stadt Halle (Saale) und Deutsches Kinderhilfswerk für die Stärkung der Kinderrechte

Stadt Halle (Saale) und Deutsches Kinderhilfswerk für die Stärkung der Kinderrechte
von 18. September 2019

Im Rahmen des HALLIANZ Spendenlaufes am 20.09.2019 startet die Stadt Halle (Saale) mit dem Basteln einer Kinderrechte-Wimpelkette, die bis zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20.11.2019 fertiggestellt werden soll. An diesem Tag soll die Wimpelkette dann von den Kindern, die sie genäht haben, durch die Innenstadt getragen werden, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. “Halle (Saale) engagiert sich seit vielen Jahren für eine kinderfreundliche und kindgerechte Gestaltung der Stadt auch im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention”, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. “Die Unterstützung verschiedener Jugendbeteiligungsgremien, ein städtischer Kinder- und Jugendbeauftragter, eine hauptamtliche Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, Projekte wie die Kinderstadt Halle an Salle sowie die Grundsätze einer familienfreundlichen Stadtentwicklung sind Belege für die ständigen Verbesserungen.”

“Auch wenn es seit der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention vor fast 30 Jahren eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat, müssen wir in der Gesamtschau eine anhaltende Ausblendung und Verdrängung von Kinderinteressen feststellen. Wer aber verantwortlich handeln und dabei vor den zukünftigen Generationen bestehen will, muss die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen als einen ,vorrangigen Gesichtspunkt’ für politisches Handeln in den Blick nehmen. Es gilt insbesondere vor Ort in den Kommunen und ihren Einrichtungen die Verbreitung und Umsetzung der Kinderrechte in den Blick zu nehmen. Deshalb freuen wir uns sehr, uns gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale) für die Stärkung der Kinderrechte einzusetzen”, betont Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Die Höhepunkte der gemeinsamen Kooperation sind der Weltkindertag am 20.09.2019 und der Geburtstag der Kinderrechte am 20.11.2019. Die Kampagne endet mit dem Weltspieltag am 28.05.2020. Zu jedem Aktionstag werden kindgerechte Formate mit spezifischen Materialien und Aktionsideen von der Stadt Halle (Saale) und vom Deutschen Kinderhilfswerk angeboten.

Neben der Stadt Halle (Saale) engagieren sich noch zahleiche weitere Kommunen gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention, so u.a. Frankfurt (Oder), Freiburg, Friedrichshafen, Langenhagen, Malchow, München, Potsdam, Radolfshausen, Remchingen, Saarbrücken, Salzgitter, Senftenberg, Sinn, Stendal, Tholey, Verden (Aller), Weil am Rhein, Wiesbaden, Wismar und Witzenhausen.