Stadt hilft Steintor-Varieté

von 8. Juni 2010

Nach der Übernahme der Händel-Halle durch Steintor-Betreiber event-net gab es schnell Gerüchte, die Steintor-Spielstätte könnte geschlossen werden. Immerhin sind hier dringende Sanierungen nötig, die Sanitäranlagen müssen gemacht werden, auch brandschutztechnische Neuerungen sind zu beachten.

Nun soll die Stadt der „Schuh, Rademacher und Partner Steintor GbR“, dem Unternehmen gehört das Haus, unter die Arme greifen. Damit soll die Spielstätte langfristig gesichert werden.

So muss das Unternehmen ein Darlehen über eine halbe Million Euro, dass 1996 für die Sanierung von der Stadt gewährt wurde, erst frühestens 2028 zurückzahlen. Gelingt es der Gbr nicht, Fördermittel für die dringend notwendige Fassadensanierung aufzutreiben, dann wird die Stadt sogar 120.000 Euro Schulden erlassen.

Stimmen Kulturausschuss und Stadtrat dem in Beschlussvorlage "V/2010/08776" vorgeschlagenen Deal zu, wird die Fassade des Steintor-Varietes wieder originalgetreu hergerichtet. Die Gbr verpflichtet sich, das Haus bis 2042 zu betreiben.