Stadt lädt zur digitalen Rückkehrermesse mit Videochats und Podiumsdiskussionen ein

Stadt lädt zur digitalen  Rückkehrermesse mit Videochats und  Podiumsdiskussionen ein
von 23. Dezember 2021

Möglich ist die Terminbuchung auf dem WillkommenPortal bis zum Sonntag,26. Dezember 2021, 16 Uhr. Während der Messe sind noch SpontanChats möglich.

Die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, eröffnet um 10 Uhr imLivestream die Messe, die von der Stadt Halle (Saale), der Stadtmarketing Halle (Saale)GmbH und der Agentur für Arbeit organisiert wird.

Live übertragen werden drei Podiumsdiskussionen.

Podium 1 (10.15 bis 10.45 Uhr):

„Warum Halle? Was hat sich hier getan? WelcheChancen gibt es in Halle?“ mit Mary Gringer, (Geschäftsführerin Café „Bewaffel Dich“),Dirk Neumann (Geschäftsführer Hallesche Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG),Matti Pirnack, (Verkaufsleiter Funkhaus Halle GmbH [&] Co. KG) und Mark Lange(Geschäftsführer Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH)

Podium 2 (11 bis 11.30 Uhr):

„Fachkräftemangel: Ihre Chance konkret in der Region“mit Dr. Simone Meißner (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Halle),Frank Aschenbach (Werkleiter KSB SE [&] Co. KGaA), Markus Hees (Projektleiter SmartPress Shop GmbH [&] Co. KG bei Porsche AG) und Robert Weber (Geschäftsführer HalleSaale Investvision)


Podium 3 (11.45 bis 12.15 Uhr):

„Erfolgsgeschichten von ZuzüglerInnen undRückkehrerInnen“ mit Dr. Jan Heise (Geschäftsführer NH DyeAGNOSTICS GmbH),Carsten Kutz (Fahrschule GangArt) und Marco Rauchhaupt (GeschäftsführerFahrschule GangArt)

Die Rückkehrermesse richtet sich vor allem an rückkehrwillige Hallenserinnen undHallenser, Pendler und Zuzugsinteressierte und deren Familien, die für die Stadtbegeistert werden sollen. Bürgermeister Egbert Geier: „Die Gewinnung von Fachkräftenist eine Zukunftsfrage auch für die Stadt Halle (Saale) und die hier tätigemUnternehmen. Mit dem Rückkehrermesse und dem Willkommensportal wollen wirpotentielle Fachkräfte für unsere Stadt interessieren.“