Stadt lässt Flachdächer kontrollieren

von 27. Dezember 2010

Kräftige Schneefälle gab es in den letzten Tagen auch wieder in Halle (Saale). Während bei Spitzdächern die Schneemassen irgendwann nach unten rutschen oder weggeweht werden, sammelt sich die weiße Pracht auf Hallendächern. Tonnenschwere Gewichte lasten auf den Flachdächern. Dacheinstürze in Thüringen und Hessen haben die Gefahr noch einmal vor Augen geführt.

Wie Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, sei die Feuerwehr den ganzen Montag über im Einsatz gewesen, um Flachdächer zu kontrollieren. Auch das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) ist unterwegs. Es bestehe aktuell in Halle kein Grund zur Besorgnis. Im Januar 2010 hatte die Stadt aus Sicherheitsgründen für mehrere Tage alle Sport- und Schwimmhallen schließen lassen. So kritisch ist die Situation derzeit nicht.

Ausrücken musste die Feuerwehr am Montag hingegen zu acht Einsätzen wegen Gefahr durch Eiszapfen und Dachlawinen, unter anderem in der Bernburger Straße, dem Waisenhausring, Hansering und der Lerchenfeldstraße.

Auch im Saalekreis werden Hallendächer kontrolliert. Hier musste das THW am Nachmittag zum Rossmann-Lager nach Landesberg ausrücken, um Schneelasten vom Dach zu holen.