Stadt lässt illegale Media-Markt-Plakate abnehmen

von 10. Mai 2011

Seit Jahresanfang dürfen in Halle (Saale) Plakate nur noch in den dafür vorgesehenen Werbeboxen hängen. Die Stadtverwaltung hatte mit dem Werbevermarkter Ströer/DSM einen exklusiven Vertrag abgeschlossen. Der garantiert dem Unternehmen das Plakat-Monopol in Halle und der Stadt gute Einnahmen.

Doch nicht jeder hält sich daran. Bereits in der Vergangenheit hatte die Halle-Messe dagegen rebelliert. Sie ließ weiter plakatieren und hatte sogar eine Einstweilige Verfügung gestellt. Bei der Messe fand man die DSM-Preise zu hoch, zudem seien die Werbungen in den Schaukästen kaum lesbar, die Oberfläche spiegele zu sehr.

Seit anderthalb Wochen wies nun auch der Media Markt mit Plakaten im ganzen Stadtgebiet auf die Neueröffnung nach Umbau in Halle-Peißen hin. Laut städtischer Satzung nicht zulässig. Doch es passierte nichts, auch Anfragen bei der Stadtverwaltung brachten kein Ergebnis. Wie HalleForum.de erfuhr, hatte sich DSM bereits am vergangenen Montag an das Ordnungsamt gewandt. Doch Behördenmühlen mahlen langsamen. Am Dienstag wurde nun Ordnungsdezernent Bernd Wiegand mit dem Fakt konfrontiert. Und siehe da, es gab kurz zuvor eine Sitzung. Dabei wurde die Verfügung erteilt, dass die Plakate abzunehmen sind. Damit wurde nun auch der offizielle hoheitliche Akt vollzogen, DSM darf nun ganz offiziell die illegal gehängten Plakate abnehmen, natürlich auf Kosten des verantwortlichen Unternehmens.