Stadt saniert südlichen Treppenaufgang an den Klausbergen

Stadt saniert südlichen Treppenaufgang an den Klausbergen
von 31. Mai 2021

Nachdem die Stadt Mitte März mit der Instandsetzung des Zugangs zur Jahnhöhle begonnen hat, werden nun in einem zweiten Bauabschnitt die vorhandenen Stufen restauriert. Im Zuge der Arbeiten erhalten die Treppenpodeste einen Asphaltbelag; das Ziegelgewölbe und die Natursteinstützwand des Bauwerks werden instandgesetzt, wobei schadhafte Steine ersetzt werden und das Mauerwerk neu verfugt wird. Auch die Handläufe werden erneuert. Der nördliche Abschnitt der Wege- und Treppensanierung am Fuß der Klausberge folgt im kommenden Jahr.

Die Gesamtkosten in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro werden komplett über die Fluthilfe finanziert. Die Anlagen waren beim Saalehochwasser im Jahr 2013 massiv beschädigt worden