Stadt schreibt Steintor-Umbau aus

von 18. Mai 2011

In der halleschen Innenstadt könnte ein Verkehrschaos drohen. Spätestens 2013 geht das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Zentrum der Universität in der Emil-Abderhalden-Straße in Betrieb. Allein mehr als 3.000 Studenten werden hier einmal lernen. Hinzu kommen noch hunderte Mitarbeiter. Über die Pläne will die Uni am heutigen Donnerstag informieren. Dann werden sicher auch Fragen zum Umbau der Steintorkreuzung kommen.

Doch das wird wohl frühestens 2014 etwas. Baubürgermeister Thomas Pohlack hatte zunächst auf einen Baubeginn 2013 gehofft. Zwischendurch gab es sogar Signale vom Land, dass es schon 2012 losgehen könnte. Planungen lagen seit Jahren in der Schublade. Die werden nun aber ad acta gelegt. Im Herbst soll ein neues Konzept für den Umbau erstellt werden. Bis März konnten sich Planungsbüros in einer europaweiten Ausschreibung für das Projekt bewerben, wie HalleForum.de erfuhr. Bis zu fünf Büros sollen im Wettbewerb ihre Vorschläge einreichen.

Die Gesamtkosten für den komplexen Umbau werden im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen. Sieben Millionen Euro kosten allein die Kreuzungsbereiche Berliner Straße und Ludwig-Wucherer-Straße. Neben der Erneuerung der Straßenbahngleise und des Straßenbelags soll auch die Entwässerung modernisiert werden. Wegen der Komplexität wird in mehreren Bauabschnitten gebaut.