Stadt und HWG werten Riebeckplatz weiter auf

von 6. November 2015

„Mit dem neuen Spielplatz wird das Wohnumfeld im Viertel, zu dem auch die beiden HWG-Häuser Riebeckplatz 7/8 und Franckestraße 12/13 gehören, weiter verbessert“, sagt HWG-Geschäftsführer Dr. Heinrich Wahlen. Die beiden Gebäude wurden in den vergangenen Monaten energetisch saniert und Fenster, Türen sowie die Fassaden erneuert. Zusätzlich wurden im Riebeckplatz 7/8 unter anderem Ver- und Entsorgungsleitungen in den Wohnungen ausgetauscht sowie Gewerbeflächen im ersten bis dritten Obergeschoss in attraktive Wohnungen umgebaut. Aktuell finden die letzten Arbeiten statt.

„Mit dieser Sanierung leistet die HWG einen ersten sichtbaren Beitrag zur Hochbebauung am Riebeckplatz. Eine weitere konkrete Maßnahme haben wir bereits auf den Weg gebracht: den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Obere Leipziger Straße/Dorotheenstraße als modernes, platzprägendes Gebäude“, so Wahlen. Ziel ist es, für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan im Januar 2016 Rechtskraft zu erlangen. Darüber hinaus plant die HWG am Standort des ehemaligen Hochhauses Riebeckplatz 10 ein weiteres gewerblich genutztes Gebäude zu errichten.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand: „Der Riebeckplatz soll in den nächsten Monaten intensiv weiter entwickelt und belebt werden. Dazu tragen die Investitionen der Deutschen Bahn genauso bei wie die Vorhaben von städtischen Unternehmen und Verwaltung.“