Stadt verbietet Kneipen-Konzerte

von 9. Mai 2010

Erst das Riff, nun der Kaffeeschuppen und andere Bars und Kneipen der Stadt. Die Verwaltung hat den Lokalen Musikveranstaltungen verboten. Diese würden eine besondere Betriebsart darstellen. Dazu brauche es eine eigene baurechtliche Freigabe.

Nun stehen die beliebten Jazzkonzerte „SchuppenJam“ im Kaffeeschuppen vor dem Aus. „Ob die JazzJamSession in Zukunft an einem anderen Ort stattfinden kann, vermag ich jetzt nicht zu sagen“, so Veranstalter Knut Scheller.

Ähnliche Schreiben erhielten auch Fräulein August, das Lucy in der Burgstraße und „Zwei Zimmer, Küche, Bar“. Die Einrichtungen sollen nun für mehrere tausend Euro Schallschutzmaßnahmen einbauen.

Absender der Briefe: das Ordnungsamt. Doch die Stadt gibt sich zugeknöpft. Weil es sich „um ein laufendes Verwaltungsverfahren handelt, ist eine Stellungnahme derzeit nicht, sondern erst nach einer Entscheidung möglich“, heißt es in einer E-Mail an HalleForum.de.