Stadt will Winterdienst verbessern

von 19. Januar 2010

Der Bericht auf HalleForum.de über die Proteste der Diakonie über den halleschen Winterdienst und ein durch die Polizei gestopptes Räumfahrzeug hat am Dienstag hohe Wellen geschlagen. “Verschiedene Medien haben jetzt bei uns angerufen”, so ein Sprecher des Diakoniewerkes. Die Polizei schickte umgehend eine Mitteilung heraus, in der man das Vorgehen der Beamten bedauere. “Man hätte mit mehr Fingerspitzengefühl vorgehen sollen”, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt.

Und auch in der Stadtverwaltung waren die Diakonie-Proteste Thema. “Wir haben den Brief gestern bekommen”, sagte Stadtsprecher Steffen Drenkelfuss. HalleForum.de fragte am Rande eines Termins bei Oberbürgerneisterin Dagmar Szabados nach, weshalb die Lafontainestraße nicht geräumt wurde. Szabados sagte zu. Dass künftig vom Winterdienst alle Zufahrtswege zu Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen und Kindereinrichtungen beräumt werden sollen. Offenbar müsse man alles regeln, damit es klappt, so die Oberbürgermeisterin. Sie machte im Gespräch mit HalleForum.de keinen Hehl darauf, dass die Stadt insgeheim wohl schon darauf gehofft hat, dass die Diakonie die Straße bis zum Mühlweg selbst räumt. “Sie haben ja die Gerätschaften.”

Die Polizei hatte eine Schneeräumaktion vor dem Krankenhaus gestoppt (HalleForum.de berichtete).