Stadtarchiv bekommt Götting-Vorlass

von 15. September 2010

Gerald Götting war einer der Politgrößen der DDR. Langjähriger CDU-Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Nationale Verteidigung und Vizepräsident der Volkskammer. Der heute 87jährige überlässt nun dem halleschen Stadtarchiv seinen Vorlass. “Wir hatten viele Mitbewerber und konnten uns durchsetzen”, freut sich Bildungsdezernent Tobias Kogge über die 12 Regalmeter, bestehen unter anderem aus persönlichen Briefen, Fotografien und Manuskripten. Immerhin könne man so die internationalen Kontakte der DDR und der CDU in den Jahren 1964 bis 1989 dokumentieren. Besonders spannend ist für Kogge die Afrikapolitik. Götting hatte in Afrika zusammen mit Robert Havemann Albert Schweitzer in dessen Hospital besucht.

In den kommenden Monaten werde das Stadtarchiv nun den Vorlass des im halleschen Stadtteil Nietleben geborenen Politikers wissenschaftlich aufarbeiten. Danach werde das Material der Forschung zur Verfügung gestellt.