Stadtmuseum: Umbau der Druckerei beginnt

von 5. Dezember 2009

In den vergangenen Monaten hat HalleForum.de bereits mehrfach über den geplanten Umbau des Druckereigebäudes in der Großen Märkerstraße berichtet. Wo noch zu DDR-Zeiten die Freiheit gedruckt wurde, sollen Hallenser und Gäste schon bald über die Stadtgeschichte von Halle (Saale) informiert werden. Mit 2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung soll das Gebäude für das Stadtmuseum hergerichtet werden. Im Erdgeschoss sind Wechselausstellungen vorgesehen. Das erste Obergeschoss wird eine Ausstellung zur Stadtgeschichte beherbergen, beginnend mit der Ur- und Frühgeschichte. Dazu haben die Museumsmacher sich auch mit anderen Museen der Stadt abgestimmt, darunter mit Harald Meller von Landesmuseum für Vorgeschichte und Katja Schneider von der Stiftung Moritzburg. Im obersten Geschoss wird die Museumspädagogik einziehen. Dort werden zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, wo sich Schulkinder einbringen können. So wird es unter anderem ein Waschbecken für Papierschöpfen geben. Außerdem wird der Eingangsbereich verlagert. Besucher kommen künftig über die Hofeinfahrt am Kleinen Berlin ins Museum. Dort wird es nach dem Umbau auch ein kleines Museumscafe geben. Und vor dem Museum soll eine Büste von Christian Wolff geben – dem Namensgeber des Christian-Wolff-Hauses, Haupthaus des Stadtmuseums. Die Ausschreibung für das Bauvorhaben ist bereits erfolgt, sechs Firmen haben sich beteiligt. Symbolischer Baubeginn ist am Sonntag. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr wird der erste Spatenstich für die Sanierung gesetzt.

Offenbar sind das also schon konkrete Pläne. Und genau das sorgt in der Stadtpolitik für heftige Kritik. Denn schon seit Jahren fordern die Stadträte ein Museumskonzept ein. Museumsdirektor Christian Hirte musste deshalb schon gehen. Immerhin, ein Konzept ist nun laut Kulturdezernent Tobias Kogge schon in der Schublade. Im Januar wolle man die Stadträte darüber informieren. Doch denen geht alles zu schnell, denn Aufträge sind bereits ausgelöst. „Das kann nicht alles an uns vorbeigehen“, schimpft Ulrike Wünscher (CDU). Die Konzeption fehle, und die Ausschreibung gehöre mindestens in den Vergabeausschuss. „Es kann nicht sein, dass wir zu einem Stadtmuseum kommen, von dem keiner weiß wieso es so gebaut wurde. Ohne Konzept kein Beginn.“ Ins gleiche Horn bläst Harald Bartl: „es steht und fällt alles mit der Museumskonzeption.“ An der sollten die Stadträte beteiligt werden, fordern Katharina Rommel (Linke). Detlef Wend (SPD) übte ebenso Kritik am Vorgehen der Verwaltung. „Wir sind ihr ausgeliefert“, sagte er im Kulturausschuss. „Ich finde es bedenklich, dass solche Entscheidungen an uns vorbeigehen“, so Annegret Bergner (CDU) . „Da können wir uns als Kulturausschuss gleich auflösen.“