Stadtspitze berät Haushalts-Eckwerte

von 1. Dezember 2009

In ihrer Dezembersitzung sollen die Stadträte erstmals über die erwartete finanzielle Situation der Stadt Halle (Saale) im Jahr 2010 informiert werden. Am Dienstag brütete bereits die Stadtspitze über dem Zahlenwerk. Bereits am Montag hatte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de erklärt, die Stadt bekomme im kommenden Jahr durch das Finanzausgleichsgesetz (FAG) Zahlungen in Höhe von 181 Millionen Euro. Das sind 3 Millionen Euro weniger als im laufenden Jahr und 17 Millionen Euro weniger, als die Stadt eigentlich erwartet hatte.

Diese Zahlen lassen das Defizit weiter ansteigen. Und in der Beigeordnetenrunde kamen nun die Zahlen auf den Tisch. Nach Informationen von HalleForum.de geht das der Stadtspitze vorgelegte Strategiepapier der Verwaltung von einem Haushaltsdefizit über 55 Millionen Euro aus. Dramatische Zahlen. “Das können wir nicht mehr ausgleichen”, so Oberbürgermeisterin Szabados.

Die Zahlen aus dem Strategiepapier sind erstmal nur ein Anhaltspunkt, können sich noch nach oben oder unten bewegen. Der Haushalt selbst. Der dann alle detaillierten Zahlen enthält, kommt erst im Januar in den Stadtrat.